Überredung - Titel


 

"Den ganzen Vorzug, den ich für mein Geschlecht beanspruche - er ist nicht einmal besonders beneidenswert und es lohnt sich nicht, sich danach zu sehnen - ist der, am längsten zu lieben, selbst dann noch zu lieben, wenn das Leben oder alle Hoffnung dahin sind"
Anne Elliot in "Überredung"


Über "Überredung"

Kerstins Zusammenfassung von "Überredung"

Dr. Susanne Schlössers Übersetzung von "Persusion"



Über "Überredung"

Jane Austen schrieb "Überredung" in der Zeit zwischen August 1815 und August 1816. Während dieser Zeit - etwa ab Ende 1815 - zeigten sich die ersten Anzeichnen einer Krankheit, an der sie im Juli 1817 starb.

Die Publikation ihres letzten vollendeten Romans, den sie zunächst "The Elliots" nannte, erlebte sie nicht mehr. Erst 1818 wurde der Roman zusammen mit "Kloster Northanger" auf Veranlassung von Jane Austens Bruder, Henry Austen, veröffentlich. Er war es auch, der ihm den Titel "Überredung" gab.

Während zu Lebzeiten Jane Austens ihre Bücher anonym erschienen, war Henry Austen immer daran gelegen, jeden vom Talent seiner Schwester wissen zu lassen. Mit der Veröffentlichung von "Überredung" und "Kloster Northanger" gab er den Namen der Autorin preis und ließ die Welt wissen, wem sie auch "Stolz und Vorurteil", "Verstand und Gefühl", "Mansfield Park" und "Emma" verdankt.



"Überredung" in Kürze
von Kerstin

Der Roman handelt von der Beständigkeit der Liebe, die sich auch über Jahre und gegen alle Widerstände durchsetzen kann. Die Geschichte spielt 1814 in der Grafschaft Somersetshire.

Anne Elliot ist die mittlere Tochter eines verarmten Barons. Mit ihren 27 Jahren gehört sie nicht mehr zu den potentiellen Heiratskandidatinnen, obwohl sie einen liebenswerten Charakter hat. Doch dies wird in ihrer Familie nicht anerkannt, ihr Vater Sir Walter und ihre ältere Schwester Elizabeth bemühen sich lieber, den äußeren Schein von Wohlstand aufrecht zu erhalten und besonders ihr Vater ist mehr mit sich und seinem Aussehen beschäftigt, als das er sich um seine Tochter sorgen würde. Ihre jüngere Schwester Mary ist als Einzige verheiratet, jedoch hypochondrisch und stets unzufrieden. Nur in ihrer mütterliche Freundin Lady Russell findet sie Unterstützung. Diese war es auch, die ihr vor acht Jahren geraten hat, den Antrag eines jungen Mannes zurückzuweisen, in den sie heftig verliebt war. Lady Russel war der angehende Captain, Wentworth, nicht vornehm genug und er hatte zu wenig Vermögen vorzuweisen. Also brachte sie Anne dazu, den angenommenen Antrag wieder abzulehnen, woraufhin der junge Mann wütend und enttäuscht verschwand. Anne kam über den Verlust nie richtig hinweg.

Nun sind die Finanzen ihres Vaters so zerrüttet, dass man eine Lösung finden muß. Der Anwalt der Familie schlägt vor, das Anwesen Kellynch Hall an einen reichen Klienten zu vermieten und somit den Ruin abzuwenden. Die Familie soll nach Bath ziehen, womit sich Sir Walter und seine älteste Tochter nach einigem Zögern einverstanden zeigen. Anne wird wie üblich nicht gefragt, obwohl sie Bath nicht mag.

Die Familie, die in das Haus einzieht, scheint angenehm zu sein. Es handelt sich um einen Admiral Croft mit Ehefrau, der nun seßhaft werden will. Diese Mrs. Croft entpuppt sich als Schwester jenes Mannes, den Anne abgewiesen hatte. Anne ist über diese Entdeckung überrascht und beunruhigt, denn sie ist sich über ihre Gefühle nicht im Klaren.

Das Ehepaar Croft stattet Kellynch Hall einen Besuch ab und ist von dem Anwesen begeistert. Man schließt einen Vertrag ab und beschließt, das Haus ab Ende September an die Mieter zu übergeben. Vorher soll die Familie nach Bath reisen, was Lady Russell im Fall von Anne allerdings nicht gefällt. Diese soll später mit ihr nach Bath reisen. Vorher muß Anne ihre jüngere Schwester besuchen, die mal wieder unpäßlich ist und nach ihrer Anwesenheit verlangt.

Eine besonderes Ärgernis für Lady Russell ist die Anwesenheit einer jungen Frau, die Elizabeth und auch Sir Walter zu ihrer Freundin gemacht haben. Diese verwitwete Mrs Clay ist nach unglücklicher Ehe zu ihren Eltern zurückgekehrt und genießt jetzt die Gastfreundschaft der Elliots und soll diese auch nach Bath begleiten.

Anne reist also zu ihrer Schwester nach Uppercross, nachdem sie den Umzug ihrer übrigen Familie geregelt hat. Obwohl sie nur drei Meilen entfernt von ihrem Zuhause ist, findet sie sich in einer völlig anderen Gesellschaft wieder. Die Familie Musgrove, in die ihre Schwester eingeheiratet hat, legt weniger Wert auf Ansehen und Stand als auf Herzlichkeit. Dort geht es stets lebhaft zu, was auch an den noch unverheirateten Töchtern Henrietta und Louisa liegt.

Anne lernt in dieser Zeit Mrs. Croft näher kenne und freundet sich mit ihr an. Dann erfährt sie, dass Captain Wentworth beabsichtigt, seiner Schwester einen Besuch abzustatten.

Als er die Musgroves besucht, wird sie durch den Unfall eines ihrer Neffen, bei dem dieser verletzt wird, gezwungen, zu Hause zu bleiben. Nach den Erzählungen ihrer Schwester und ihres Schwagers scheint er eine gleichgültige Haltung ihre gegenüber angenommen zu haben, denn er erkundigt sich nur flüchtig nach ihr. Ein kurzer Besuch am nächsten Morgen bestätigt diesen Eindruck. Allerdings kann Anne ihre Gefühle nicht ganz unterdrücken und dieses Wiedersehen verwirrt sie mehr, als sie sich eingestehen will.

Eine weitere Bemerkung ihrer Schwester vertieft Annes Eindruck, denn Captain Wentworth hatte sich über Annes Äußeres wenig schmeichelhaft geäußert. Er fand sie stark verändert, so dass er sie fast nicht mehr wiedererkannt hätte. Diese Bemerkung demütigt sie, versetzt sie aber andererseits auch wieder in eine gewisse Ruhe. Captain Wentworth hatte nicht beabsichtigt, sie zu verletzen. Aber er ist noch immer gekränkt, weil sie ihn abgewiesen hatte. Besonders enttäuscht war er darüber, dass sie sich von anderen hatte beeinflussen lassen und somit Schwäche und Kleinmut offenbart hatte. Allerdings hatte er bislang noch keine Frau getroffen, die ihr das Wasser hätte reichen können. Doch nun ist er wild entschlossen, eine Ehefrau zu finden.

Ihre folgenden Begegnungen sind höflich, aber belanglos. Er interessiert sich mehr für die Töchter der Musgroves, die nur zu gerne mit ihm flirten. Henrietta ist jedoch schon so gut wie verlobt, so dass man bald annimmt, dass er sich mehr um Louisa bemüht.

Im November beschließt man, nach Lyme zu fahren, um einen alten Freund von Captain Wentworth zu besuchen. Also reisen Mary, ihr Ehemann Charles, Anne, Henrietta und Louisa gemeinsam mit Wentworth zu Captain Harville und seiner Frau. Dort treffen sie auch einen Captain Benwick, der ebenfalls ein Freund Wentworths ist. Bei den Spaziergängen unterhalten sich Anne und Benwick, der sehr belesen ist, miteinander und sie kann ihn ein wenig aufheitern. Er hatte nämlich vor wenigen Monaten seine Verlobte, die Schwester von Harville, verloren und trauert noch immer um sie. Im Hotel, wo die Gesellschaft abgestiegen ist, trifft Anne auf einen attraktiven Mann, der sich sehr für sie zu interessieren scheint. Nach seiner Abreise erfährt sie, dass es sich dabei um ihren Cousin, William Elliot, gehandelt hat, der auch der Erbe von Kellynch Hall ist.

Kurz vor ihrer Rückreise geschieht ein Unglück. Louisa hatte im Übermut darauf bestanden, eine Treppe herunterzuspringen, wobei sie allerdings so unglücklich stürzte, dass sie ohnmächtig liegen blieb. Die ganze Gesellschaft ist in Aufruhr, nur Anne behält den Überblick und kümmert sich um die Versorgung der Verletzten und um die Beruhigung der Übrigen. Dabei bekommt sie mit, dass Captain Wentworth mit Hochachtung von ihr spricht und vorschlägt, sie in Lyme zurückzulassen, damit sie Louisa pflegen kann, die bei den Harvilles untergekommen ist. Doch Mary wehrt sich so vehement gegen diese Lösung, dass man notgedrungen Anne mit Henrietta und Captain Wentworth fahren läßt. Nachdem die schlimme Botschaft überbracht worden ist, beschließen Lousias Eltern, sofort nach Lyme zu fahren und Anne bleibt ganz allein in Uppercross zurück, bis Lady Russell sie abholt.

Zurück bei ihrer Familie empfindet Anne wenig Freude, denn ihre Abneigung gegen Bath ist nicht geringer geworden. Ihr Vater und ihre Schwester zeigen kaum Interesse an ihren Geschichten aus Uppercross, denn Bath bietet ihnen die gewünschten Vergnügungen. Auch die Bekanntschaft mit Mr. Elliot wurde erneuert, der sich in jungen Jahren unmöglich verhalten hatte, doch sein jetziges Verhalten hatte wieder sie ausgesöhnt. Bei ihrer ersten Begegnung erkennt Mr. Elliot Anne wieder, denn sie waren sich ja schon in Lyme begegnet. Er erscheint nett und freundlich und unterhält sich lange und interessiert mit ihr, so dass auch Anne von ihm sehr angetan ist. Andererseits wundert sie sich über seine plötzliche Wandlung. Leider stellt sich heraus, dass Mrs. Clay noch immer Chancen auf Sir Walter hat, obwohl Elizabeth dies abstreitet. Doch auch Mr. Elliot hat dies bereits bemerkt. In Bath wird die ganze Familie zu vielen Gesellschaften eingeladen. Aber Anne erneuert auch die Freundschaft zu einer alten Schulfreundin, die durch unglückliche Umstände ihr Vermögen verloren hat und zudem durch eine Krankheit fast bewegungsunfähig ist. Trotz dieser Umstände hat sie sich ihren Lebensmut bewahrt und freut sich sehr über Annes Besuche.

Annes Gefühle Mr. Elliot gegenüber sind gespalten. Einerseits mag sie ihn als angenehmen Menschen, mit dem man sich hervorragend unterhalten kann, andererseits zweifelt sie an der Ehrlichkeit seiner Gefühle und Absichten.

Nach langer Zeit erhält Anne durch die Crofts einen Brief aus Uppercross. Dieser enthält die überraschende Nachricht, dass Louisa einen Heiratsantrag von Captain Benwick bekommen habe und man sich bereits einig geworden sei. Welch eine Überraschung, denn die Temperamente der Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Außerdem hatte man doch auf eine Verbindung mit Captain Wentworth spekuliert. Doch dieser ist bereits auf dem Weg nach Bath, wo sich Anne und er auch bald über den Weg laufen. Dabei verhält er sich so nervös, dass Anne aufmerksam wird. Dies scheint allerdings nicht auf die entgangene Verbindung zurückzuführen zu sein. Sie ist darüber sehr verwirrt und kann ihre eigenen Gefühle kaum beschreiben.

Nachdem sie sich wieder verabschiedet haben, erläutern die Damen, die sich in Captain Wentworth Begleitung befunden hatten, dass Mr. Elliot augenscheinlich großes Interesse an seiner Cousine hat. .....




Übersetzung von "Persusion"
von Dr. Susanne Schlösser

Ich habe den Titel bewusst als "Anne Elliots Überzeugung" übersetzt, als Mischung aus dem üblichen deutschen Titel "Anne Elliot" und dem im Deutschen mehrdeutigen Persuasion, das ja sowohl als Überredung oder als Überzeugung übersetzt werden kann, weil ich fand, dass das Wort Überzeugung zum einen durchaus die Überredung der jungen Anne Elliot, die Verlobung aufzulösen, meinen kann, zum anderen aber auch für ihre Wandlung stehen kann, mit 28 Jahren nicht mehr zu meinen, dass diese Überredung richtig war, sondern vom genauen Gegenteil überzeugt zu sein.

Kostenloser Download von Überredung als PDF - Datei (1,20 MB). Die Rechte liegen bei der Übersetzerin Frau Dr. Schlösser.



Neugierig auf das Ende der Geschichte?

Jane Austens Werk:

Jugendwerke Lady Susan Verstand und Gefühl
Stolz und Vorurteil Mansfield Park Kloster Northanger
Sanditon Emma Die Watsons





Index Update Biographie JAs Werk JAs England Links Sekundärliteratur
Filme Musik Fanfiction Suche Gästebuch Chat JAF-ML Board


Web-Katalog.net